Für die Natur. Für die Region. Für die Menschen.
Vom Campaigning bis zum ab 2014 errichteten Nationalpark Schwarzwald:
Eine Identity. Eine Agentur. Zeitwerk.
Design und Erscheinungsbild für den Nationalpark Schwarzwald
Nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren, an dem sich insgesamt neun Kreativagenturen beteiligten, vergab das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz im Dezember 2013 die Logoentwicklung und -gestaltung für den Nationalpark Schwarzwald an Zeitwerk. Basierend auf dem Logo und in enger Zusammenarbeit mit dem dem Ministerium unterstellten Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation entwickelte die Agentur die CI- und CD-Richtlinien sowie ein umfassendes Kommunikations- und Kampagnenkonzept bis hin zur Bühnengestaltung und Konzeption der Eröffnungsfeier.
Entwicklung von Logo, Partnerlogos, CI/CD, Geschäftsausstattung und Broschüren
Der Designwurf des Logos zeigt eine dreispitzige, stilisierte Bergsilhouette in verschiedenen Grüntönen sowie den Schriftzug „ Nationalpark Schwarzwald“. Das Design greift somit die charakteristischen Hügelketten des Schwarzwaldes, die Themen Berge, Wald und Natur auf und ist durch seine klare und aussagekräftige Gestaltung auch international verständlich. Das Logo unterstützt somit eine sowohl nationale als auch internationale starke touristische Positionierung des Nationalparks Schwarzwald.
Die von Zeitwerk entwickelten CI- und CD-Richtlinien wurden in einem CD-Manual zusammengefasst, das die Basis für alle weiteren visuellen Entwürfe und Projekte darstellt. So orientieren sich sowohl Partnerlogos als auch die gesamte Geschäftsausstattung, Broschüren und Flyer an den im Manual festgelegten Designvorgaben.
Werbematerialien, Banner & Roll-Ups
„Eine Spur wilder“ – Logo und Claim des Nationalparks Schwarzwald finden sich auch auf den von Zeitwerk gestalteten und realisierten Werbebannern und Roll-Ups sowie zahlreichen Werbemitteln wieder. Vom gestickten Aufnäher bis hin zum Bleistift wird der Nationalpark Schwarzwald so optisch in den Mittelpunkt gerückt.
Kampagnen begleitende Printprojekte, Poster & Plakate
Gestaltung, redaktionelle Konzeption, Druckabwicklung und Produktion – Kampagnen begleitende Printprojekte, wie Einladungskarten, Flyer, Poster und Plakate zur Eröffnungsfeier des Nationalparks wurden inhouse bei Zeitwerk realisiert.
Konzeption und Bühnengestaltung der Eröffnungsfeier
Am 3. und 4. Mai 2014 wurde der Nationalpark Schwarzwald mit einer großen Feier im Naturschutzzentrum Ruhestein in Anwesenheit von Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Minister Alexander Bonde offiziell eröffnet.
Zeitwerk zeichnet verantwortlich für die Konzeption und Bühnengestaltung der Einweihungsfeier, bei der Besucherinnen und Besucher sowie zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur ein buntes und vielfältiges Programm erwartete – Höhepunkt war der abendliche Auftritt des Kabarettisten Christoph Sonntag.